Porzellanfeiner Filz: fusselfrei glatt, filigran und doch formbeständig. Wie geht das nur…?
Der Filzschmuck von Anikó Boros kann das alles...
Die ungarische Filzkünstlerin hat sich mit dem Markennamen baribon auf Filzschmuck spezialisiert. Was immer sie auch filzt, ob ein Wandbild oder eine Tasche oder einen Finger zierenden Filzring, ihre Präzision ist unübertrefflich.
Hier möchte ich ihre gefilzten Fuchsien zeigen:
Fuchsien oder Variationen zum Nachfilzen:
Fuchsien sind eine Pflanzengattung mit sehr vielen Sorten, die von einigen cm bis Baumgröße vorkommen. Aber du magst sie womöglich aus Gärten als schöne Kübelpflanze kennen. Die zarten Blüten gibt es vielen Farben von weiß über pastellrosa und pink bis dunklem lila. (Lass dich aber nie davon abhalten mal etwas in ganz ungewohnten Farben zu filzen, sei doch der schaffende Geist immer frei. Vielleicht Fuchsienhalsschmuck in Türkisblau?)
So sieht dann eine echte Blüte neben der gefilzten Version von Anikó Boros aus. Es ist klar zu sehen, dass es sich hier keineswegs um einen groben, etwas dicken Filz mit störrisch abstehenden Häärchen handelt, von dem einem die Haut bereits beim Anblick ein wenig zu jucken anfängt. Dieser Filzschmuck ist einfach zart in jeder Hinsicht.
Einfach oder kompliziert?
Wie in Natur die Blüten mal schlichter, mal pompös gefüllt vorkommen, geht das natürlich auch gefilzt, wobei «einfach» nicht weniger elegant aussieht, wie du hier siehst:
Aber wie kann man wohl die üppigeren Blütenkelche filzen? Eine Version ist einfach die Blüte aus mehrere Filzlagen aufzubauen. Natürlich sind diese bei Anikó zusammengefilzt und garantiert ist nichts genäht!
Eine andere Lösung ist bei ihr diese rüschenähnlichen Blütenblätterlagen mit eingefilztem Seidenstoff zu symbolisieren, denn auch Filz hat ja seine Grenzen und Anikó hat die Zierlichkeit schon sowieso auf das höchste Niveau gebracht.
Nicht nur die Blüte selbst ist zauberhaft, sondern auch der Stempel, die Filzschnur und die Enden der Schnur. Hast du je eine Schnur gefilzt, weißt du, dass es garnicht so einfach ist auf der gesamten Länge die gleiche Dicke hinzubekommen und nirgends Furchen in der Schnur zu haben.
Filze deine eigenen Fuchsien
Anikó zeigt dir alle Tricks, wie du solchen feinen Halsschmuck selbst machen kannst:
– Du lernst die feinsten Schnüre und elegant geformte, formbeständige Blütenblätter filzen – ohne irgendein Steifmittel zu verwenden.
– Anikó lehrt dir unterschiedliche Fuchsienmodelle. Der innere Blütenbecher kann auch mit Seide verziert werden.
– Die Schnüre können mit eingefilzten Steinchen oder in Rüschen enden.
– Auch im Stempel werden klitzekleine Steinchen eingefilzt.
– Du erfährst, wie du mehrere Hohlformen inkl. Stempel darin zusammenfilzen kannst ohne zu nähen.
-Auch die Farbübergänge werden dir klar.
Wann und wo geht das?
Treffe Anikó beim CorNit LIVE Filztreff im zauberhaften ungarischen Dorf, das Nagybörzsöny heißt. 9-16. Sept. 2023 fusseln wir dort gemeinsam mit 5 tollen Filzkünstlerinnen und schwelgen in anderen Programmen. Aktiver Urlaub, den du gewiss verdient hast. Schau dir das Programm HIER an.
Welche Fuchsienblüte würdest du dir gerne filzen?
Eine schlichte mit einer Blütenblattlage? Eine mit doppeltem Kelch? Die mit den Seidenrüschen in der Mitte? Schreibe einen Kommentar, dann sehen wir, welche die begehrteste Version ist.
This Post Has 8 Comments
Wie gerne wäre ich dabei, besonders für den zierlichen Filzschmuck! Doch hierzulande, ich lebe in Frankreich, geht die Schule los! 😪 Danke Corinna, auch wenn mir die Zeit zum Filzen felt, ich lese immer gerne Nachrichten von Dir. 🙋♀️
Liebe Sonia, wir überlegten schon, ob wir das Treffen abwechselnd im August und im September halten sollten, gerade für diejenigen, die im September irgendwie an die Schule gebunden sind.
Tragen würde ich vermutlich die ganz schlichte Version ABER:interessiert bin ich an allen Techniken.
Oh,welch schwere Frage,liebe Corinna.
Ja, weniger kann oft mehr sein. Ich mag total, wie Anikó die Fuchsie mit den Seidenrüschen fotografiert hat: Die Probepuppe hat wohl auch ein Kleid an, wo sich diese Rüschenstruktur ebenfalls ein bisschen sehen lässt.
Zu gern wäre ich auch live dabei, aber es geht leider nicht. Dafür kaufe ich derzeit all Deine Online-Kurse und arbeite diese in meinem Tempo ab. Schon dabei habe ich eine Menge dazugelernt und jede Menge Spaß. Wollige Grüße Silke
Liebe Silke, es freut mich sehr, wenn sie dich weiterbringen. Ich wünsche dir genügend Zeit und Material zum Werkeln!
Ich würde mich für die ungefüllte oder gefüllte Version entscheiden. Mit Rüsche ist mir glaube ein bisschen viel. Aber wenn man dann alles in Live sieht, wird die Entscheidung wohl schwer fallen. Ach und Türkisblau, genau meins ;O))).
Liebe Inselgrüße
Kerstin
Ja, mit Türkistönen könnten wir gemeinsam ein Liedchen singen. 😀