Filzpantoffeln können vom Stil her so unterschiedlich sein, dass wirklich jeder etwas für sich entdecken kann. Nassfilzen ist ein tolles Hobby mit dem die gesamte Familie mit den unterscheidlichsten Filzpantoffeln versehen kann. Hier zeige ich dir einige Beispiele als Inspiration:
Filzpantoffeln mit Leder und Stoffapplikationen
Filz und Leder sind eine tolle Kombination: Einerseits sind es natürliche, ökologische Stoffe -die sogar «nah» an einander liegen-, andrerseits sind beide leicht zu bearbeiten.
Anstatt Leder kann man natürlich auch Filz- oder Stoffreste nehmen um mit solchen aufgenähten Elementen einfache Filzpantoffeln aufzupeppen.
Verschlissene Jeans sind nicht schwer aufzutreiben und Filz mit Jeansrecycling verdient wirklich einen gehobenen Daumen und sieht auch noch toll aus!
Guck mal genau hin, wie viel Jeansstoff eigentlich auf den folgenden Filzpantoffeln zu sehen sind…
Schau einfach mal, was es zuhause für Stoffreste gibt und nähe daraus Muster auf deine Filzpantoffeln.
Nunofilz-Pantoffeln
Weisst du, wie man Pantoffeln filzt (HIER bringe ich es dir bei) und hast du etwas Erfahrung im Nunofilzen, kannst du dir natürlich auch Schuhwerk mit Stoffeinlagen als Muster filzen, guck mal:
Verspielte Filzpantoffeln
Erinnerst du dich daran, als der Trend kam, wo man in allen Schuhgeschäften solche Puschen kaufen konnte, die wie Tierpfoten unterschiedlicher Rassen, Yeti oder gar Hühnerfüße aussahen?
Solche kann man natürlich auch nass filzen.
Es freuen sich nicht nur Kinder über lustige Pantoffeln, sondern auch erwachsene Frauen, sogar Männer. Stell dir mal vor, wie ernsthafte Geschäuftsleute zuhause endlich mal die Sau raus lassen…oder locker rumlaufen.
Wann trägt man denn schon Chillipaprika an den Füßen? Eine tolle Idee für einen Liebhaber von Scharfem oder für Köche. (Mit Bretzel auch für Bäcker oder zum Oktoberfest, aber dann mit straßentauglichen Sohlen.)
Verzierung mit anderer Filztechnik
Filzpantoffeln kannst du mit allen Filztechniken verzieren, die es gibt. Durch Nadelfilzen lassen sich herrliche Motive aufbringen, ich würde sie allerdings unbedingt nass nachfilzen, denn wie ich auf Stühlen oft sitze -mit meinen Füßen und Beinen unter mich gezogen und wieder so und so rumruntschend, würde das Motiv bei mir schnell anfengen zu pillen und fransen. Aber vielleicht sitz du, wie es von gut erzogenen Erwachsenen verlangt wird, dann wäre Nadelfilzen als Flächenverzierung etwas für dich:
Hier siehst du die Schollentechnik mit Minieidechse:
Filzpantoffeln mit geschnittenem Muster
Das Muster wurde hier mit einer Aussparung (z.B. ein Stück Folie zwischen den Wolllagen) erzeugt indem nach dem Filzen die Filzlage über der Folie akkurat weggeschnitten wurde. Solche klaren Linien bekommt man aber ausschließlich bei völlig durchgewalktem Filz und sie bleiben wirklich nicht ewig so.
Pantoffeln mit Strick und Stick'
Kannst du sticken oder weben? Arbeite direkt auf dem Filz oder nähe passende Garnarbeiten auf den Filz.
Bei den folgenden Filzpantoffeln mit dem Kreismuster oben darauf möchte ich darauf hinweisen, dass die Kanten um die Fußöffnung geschnitten sind. Zwar sieht man, dass dr Filz sehr dicht ist und durchgewalkt ist, ztotzdem rate ich davon ab, denn geschnittene Filzkanten, die nicht nachgefilzt werden, fransen aus, wenn sie etwas in Anspruch genommen werden und das werden sie bei Pantoffelöffnungen, wenn man reinschlüpft, drauftritt usw
Kannst du stricken oder Häkeln? Ich habe es leider längst verlernt und heutzutage keine Zeit mich darin zu vertiefen, deshalb gucke ich immer neidisch, wenn ich wunderschöne Häkelbordüren sehe. Sowas lässt sich mit Filz auch gut kombinieren.
Denk daran, wie schöne Filzflächen durch eingefilzte Locken entstehen. Auch bei Pantoffeln…wer will kuscheeeeln?
Aber…Kunststoff-Wackelaugen gehören nie und nimmer zu Filz! Nein. Verboten. Vergiss es. Auch nicht am Bastelnachmittag mit Kindern, damit es schnell gehen soll. Beleidige die Wolle, die Handarbeit und die Umwelt nie mit diesem Müll, den die Welt nicht braucht. Es gibt Alternativen, als einfachste ein X zu sticken, ansonsten Knöpfe o.ä. annähen, Nadelfilzen, Münzen einfilzen usw.
Die folgenden gefallen mir sehr. Richtig elegante, handgefilzte Männerpantoffeln.
Lerne Pantoffeln filzen und laufe auf kuschelig verpackten Füßen rum. Ich zeige dir HIER, wie es geht, komm mit! Nur noch bis 1. März 2020!
Klicke auf die Bilder um zu der Bildquelle zu kommen, dort gibt es oft auch noch Interessantes zu sehen. Führt das Bild ins Nichts, hing das Bild ohne jegliche Website im Netz. (Ich als Corinna Nitschmann übernehme keine Haftung für den Inhalt der verlinkten Seiten.)
Welche Filzpantoffeln gefallen dir am besten oder wem würdest du gerne welche filzen? Schreibe es als Kommentar hier unten.
This Post Has 20 Comments
Wow, sooooooo tollllllll – Ich freu mich schon wie Bolle auf den Kurs und hoffe, ich werde danach nur annähernd so tolle Filzpantoffel filzen können.
Ganz liebe Grüße an dich, Corinna und alle alle Mitfilzerinnen (gibts eig. auch …filzer? 🙂 )
Petra
Filzer gab es noch nicht. Bei mir jedenfalls. Ich warte darauf seit 10 Jahren…*seufz* 😀 😉
Das mit den Pantoffeln wird auchdeshalb interessant, weil sich ev. nicht jeder für dieselbe Wollzusammensetzung entscheiden wird und schon werden sie auch deshalb etwas unterschiedlich.
Mach dir keine Sorgen im Voraus, die Pantoffeln waren ein Filzding, dass mir gleich bei den ersten gut gelungen ist. Ich würde es dankbares Thema nennen.
Oh die sind ja alle toll … ich würde am liebsten sofort die Igelchen nehmen, die will man ja eher kuscheln als tragen *herzig* Das zweite Paar gefällt mir allerdings auch sehr gut. Wo haben denn manche Pantoffeln die festen Sohlen her?
Die festeren Sohlen sind Leder oder Kunststoff. Es gibt Geschäfte für Schuh- und Lederarbeiten, da kann man beides kaufen und auch Werkzeuge. Kunststoffsohlen sind da auch schon fertig in Form geschnittene oder man kauft sich eine dünne Sohlenkunststoffplatte oder dickes Leder und schneidet selbst die Fußform aus. Dann muss man löchern und sie können aufgenäht werden.
Auf etsy gibt es viele Kunstoffsohlen zu kaufen, schau mal nach «rubber soles».
Du bist echt ne Künstlerin! Sooo toll <3
Danke, Wiltrud. Es freut mich, das die Sachen gefallen. 🙂
Danke, sehr interesant. Kannst Du mir sagen, wieviel cm ich ca zu meinem Fussumriss dazugeben muss, un eine Schablone fuer ein paaa Hausschuhe zu filzen?
Muss ich im ganzen Umriss gleich viel dazugeben?
Vuelen Dank fuer eine este Hilfe, es freut dicho auf eine Antworr: Verena
Huhu, an der Seite ca. 3-3,5 cm und vorne und hinten ca. 4-5 cm.
mache schon eine Zeit lang Pantoffeln bin gespannt ob ich noch was dazu lernen kann:))LG
Pia
Ich tippe auf nein. 😀 Außer es stellt sich heraus, du machst die eine Hauptversion und ich gerade die andere, ich meine ob ein Paar Pantoffeln mit einer oder mit zwei Schablonen gefilzt werden.
Die Igel finde ich süß!
Grüße Irma
Sie stechen nicht mal 🙂
Ach, so viele so schöne Pantoffeln. Und, ich liebe Fische.
Pantoffeln mit aufgenadelten Fische, eingefilzten Fischen, aufgestickten Fischen, ausgeschnittenen Fischen, mit Fischschuppen, Pantoffeln in Fischform…da bin ich ja neugierig, wie deine aussehen würden. 🙂
Die sind ja alle sooo toll, die Puschen. Freue mich schon auf die Anleitung.
Ja, das tolle finde ich dabei, das wirklich so viele Möglichkeiten drin stecken, dass man sich wundert den «Ach, nur Pantoffeln…» Satz plötzlich als «Mensch, ich muss welche filzen…» im Kopf zu hören. 😀
Oh Corinna….
zuerst dachte ich,ach nein Pantoffeln filzen weis ich ja wie es geht,da melde ich mich jetzt mal nicht an, nun möchte ich mich doch anmelden weil die sooooo schön sind,auch dem Engel kann ich nicht wiederstehen,ABER ich schaffe es wieder nicht mich anzumelden.
Sobald ich jemand finde der mir dabei hilft bin ich dabei!lg Lucky
Lucky, ich freu mich, dass du dabei bist. :). Ich schreibe dir gleich um die Anmeldung zu regeln.
Wie ich mich auf diese Hausschuhe freue. So viele tolle Ideen, so lustige Schuhe. Jetzt kann ich endlich meine Männer mit schönen Hausschuhen «beglücken». Vielen Dank für diese
super Bilderschau.
Schick mal ein Familienfoto wo außer Köpfen bepantoffelte Füße sich zum Gruppenbild zusammenstellen. 🙂