Ein gefilzter Kragen mit Wolllocken...
ist ein absoluter Hingucker auf langweilig einfarbigen Mänteln und wärmt auch einfach über einem Pullover im Herbst. Nadia Szabó von Lunavifelt zeigt dir im 3. CorNit ONLINE Filztreff 15-24. Sept. 2022, mit welchem «Schnittmuster» du solche Prachstücke filzen und diese Textur herstellen kannst.
Klicke auf die Bilder um sie zu vergrößern.
Von den Farben her gesehen...
Wollocken gibt es in etlichen herrlichen Naturfarben, man muss garnicht erst zu gefärbten greifen.
Allerdings kann man auch mit Rohwolllockn arbeiten, dann braucht man halt mehr Seife, wärmeres Wasser und am Ende etwas länger spülen.
Bist du für bunt, nehme einfach gefärbte Locken oder filze das Teil aus naturfarbener Wolle und überfärbe den fertigen Kragen. Das wunder bei letzterer Lösung ist, dass er farbtechnisch nicht ganz einheitlich wird, denn die unterschiedlichen Locken und Lockenteile nehmen die Farbe stets etwas anders auf und du erhältst ein wunderbar monochrom vielfältig feines Ergebnis.
Er kann auch länger gefilzt werden...
So bist du gleich bei einem Poncho.
Kragen...
Der kann so toll stehen oder geöffnet werden. Aber es gbt auch die Auslegeform, wo kein Stehkragen dabei ist. Vielleicht eine gute Alternative für notorische SchalträgerInnen. Klicke auf die Bilder.
Kannst du Wolllocken nicht ausstehen (gibt es sowas?) , geht es ja auch ohne, mit irgendeinem anderen Oberflächendesign, das du aussuchst, mit dem du befreundet bist.
Aber der Schnitt bleibt derselbe.
Brauchst du keinen derartigen Kragen? Dann profitierst du vo der Oberflächengestaltungstechnik, die du auch für Mützen, Taschen und jegliche Filzobjekte verwenden kannst.
Nadia Szabó von Lunavifelt zeigt dir im 3. CorNit ONLINE Treff 15-24. Sept. 2022 wie es geht.
This Post Has 23 Comments
Es wird ja immer spannender. Die vorgestellten Krägen sind wundervoll, sie hauen mich wirklich vom Hocker.
Zurückklettern, weitergucken…oder liegen bleiben und morgen schnappt dich die Tentaklisierte Warzenpiepe und zieht dich zum Filztisch wieder hoch.
Das ist kein Witz…
Ich brauche nicht auf die Bilder zu klicken um wahnsinnig zu werden … mir genügt auch so, was ich sehe …
Jetz musste ich aber laut loslachen…danke, Monika!
stunning textures and colours – can’t wait!
I would love to overdye a natural coloured collar. it’s so nice as there come many fine different shades of the same color out of such overdying acts. And it always saves felts where the color choice turns out not very nice at the end. 😀
Oh, bei dem Thema fällt mir gerade ein, ich hab da noch ein „paar“ Locken von Gotland im Keller… 😊
Dann schüttele mal die Motten raus…hihi
Bei dem Thema fällt mir ein DAS GIBT GAAANZ SCHLIMMES FILZFIEBER!😂😂😂
Tja, dann filzt du so ein Lockendings, durchnässt es mit kaltem Wasser und legst es auf deine Schultern. Das wird schon abkühlen, Lucky.
Irgendwie bist Du schon ein bisschen sadistisch veranlagt, Corinna. Aber ich liebe diesen Humor. Also, ran an die Motten und warten bis MORGEN. Wieviel Stunden müssen wir uns denn noch gedulden. Es ist jetzt 20.20 Uhr, bis Mitternacht sind es nur noch wenige Augenblicke. Also, Wecker wird gestellt. Grinsebacke. Tsald.chüß, bis b
Schlaf ruhig länger, du brauchst nicht um 0:01 uhr aus dem Bett für das 5. Thema. 🙂 So etwa, wie heute. Und dann nochmal schlafen und dann erst gibt es die restlichen Infos. 🙂
Bin so von den Socken, dass ich die letzten Worte total durch einander gewürfelt habe. Es heißt: Tschüß, bis bald.
Die Kragen sind einfach nur tooooolllll!!!
Ich bin begeistert!!!
Was für eine Farbe würdest du für deinen nehmen?
Ich kann mir auch so gut ein passende Mütze dazu vorstellen…
ich will mich endlich anmelden können!!!!!!!!!!!!!
Noch zweimal schlafen, liebe Ulrike, und dann ist Weihnachten…öööö…Treff-Anmeldemöglichkeit. Bis dann musst heuze z.B. noch die Bekanntgabung des letzten Filzthemas erkraften. Drück dich! 🙂
So einem Schaf rumzutragen ist einfach schóóón
Mir kam schon mal die Idee, wie es aussiehe, wenn man kleine Swarovskis einnäht, die hin und wieder aus den Locken glänzen. Aber nach deinem Gedanken, wären mehrere Glasaugen viel interessanter. 😀
Ich bin gedanklich schon dabei, eine Lösung für mein Überempfindlichkeitsproblem zu finden. Ich vertrage keine Wolle auf der Haut, selbst ein dünnes Shirt darunter hilft nicht immer. Interessanterweise und Gott sei Dank habe ich aber keine Probleme beim Filzen.
Ich will aber unbedingt so einen Kragen tragen.
So ein Seelenwärmer
Keine Kratzbürste😅
Den trägst du ja auf dicker Kleidung, nicht als Lendenschurz am Strand. 🙂
Achtung!!! Das klingt verdächtig nach Sucht-Fieber-Gefahr! Ich freue mich auf Nadja und natürlich auf alle andern auch!
Du hast ja das 5. Thema noch nicht gesehen. Kann sein, dass du dann lieber schnell fortläufst. 🙂