Nunofilzbild mit Rohwolle und Papier

Fcebook Page
Pinterest
Email

Trostfilz. Groß und kuschelig...

Was habe ich wohl alles eingefilzt? Verrate ich auch gleich…

1 Nunofilzbild mit Rohwolle CorNit an der Wand 1
Trostfilz Skizze CorNit
2 Nunofilzbild mit Rohwolle CorNit Umarmung

Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag.
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew’gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe! Nicht vergebens
Zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und – es kommt ein andrer Tag.

Theodor Fontane: Trost
(1819 – 1898)

3 Nunofilzbild mit Rohwolle CorNit an der Wand

Schwarz-Braun-Beige-Weiß und dazwischen zierliche, lila farbene Blümchen… der Weg aus der Verzweiflung an das Licht?

Das Bild bekam einen Rahmen aus Rohwolle unterschiedlicher Schafrassen. Auf der rechten Seite helle Töne, links dunkle Töne.
Rosshaare habe ich ebenfalls eingefilzt.

Das sind diese weißen, langen  Haare in der dunklen Wolle, in der Ecke links unten im Bild zu sehen.

4 Nunofilzbild mit Rohwolle CorNit liegend
5 Nunofilzbild mit eingefilztem Papier CorNit

Die Konturen entstanden aus Strickgarn. 

Die linke Figur ist mit Papier überfilzt.

Im Schlitz und hinter der rechten Figur habe ich bedruckte Seide eingefilzt.

6 Nunofilzbild mit eingefilztem Papier CorNit
7 Nunofilzbild mit eingefilztem Papier CorNit
8 Nunofilzbild mit eingefilztem Papier und Rohwolle CorNit
9 Nunofilzbild mit eingefilztem Papier CorNit
10 Nunofilzbild mit Rohwolle CorNit
11 Nunofilz mit Rohwolle CorNit
12 Nunofilz mit Rohwolle CorNit
13 Nunofilz mit Rohwolle CorNit
14 Nunofilzbild mit Rohwolle CorNit
15 Nunofilzbild mit Corinna CorNit Nitschmann

Klick auf das Video um zu sehen, wie das große Filzbild getrocknet wurde:

Möchtest du den Beitrag teilen, nimm am Besten gleich unteres Bild mit. Ich freue mich über Kommentare und beantworte sie gerne. 🙂

Trostfilz Detail zum Teilen

Fusselige Grüße & mottenfreie Wolle

Deine Corinna

Hops hier für mehr fusselige Erlebnisse:

mit Indigo gefärbter Filz

Filz färben mit Indigo

Filz gefärbt mit Indigo Shibori auf Filz mal ganz ungeplant Zu der ersten Methode schnitzten wir Muster in Holzplättchen. Jedes Holzplättchen muss auch ein gleich

Mehr lesen »

Schreibe einen Kommentar

This Post Has 54 Comments

  1. Lucia Maria

    Wow, so ein schönes Kunstwerk, meine Bewunderung, liebe Corinna

    1. Nitschmann Corinna

      Vielen Dank! 🙂

  2. Marianne

    Liebe Corinna,
    das ist eine wunderschöne, tröstende Arbeit.
    Ich bin begeistert.

    1. Nitschmann Corinna

      Vielen Dank, liebe Marianne, das freut mich sehr! 🙂

  3. Lucky

    Sehr eindrücklich!!!
    Vielen Dank fürs zeigen.
    Liebe Grüsse Lucky

    1. Nitschmann Corinna

      Sehr gerne. Wäre schön mehr Zeit zu haben. Denn Skizzen habe ich noch reichlich.

  4. Alet

    Corinna, this is beautiful….emotions, the colours, really impressing!

    1. Nitschmann Corinna

      Thank you Alet! Small view into my life. Or into the life of anyone. 🙂

  5. Sonia SCHAEFFER

    Was für eine schöne Idee und was für ein schönes Gedicht. Danke, die Blumen , die aus dem beigen Filz blitzen erinnern mich an die blühende Wüste in Chile.

    1. Nitschmann Corinna

      Oh, da fällt mir ein, eine Biologin-Bekannte erzählte auch mal von der blühenden Wüse in Chile, sie verbrachte da mal 1 Monat mit Arbeit. Muss bestimmt sehr schön sein.

  6. Doro

    Ganz wunderbar, Corinna. Das Bild und der Text dazu sind sehr berührend.
    Vielen Dank!
    Du bist eine Künstlerin.
    Liebe Grüße, Doro

    1. Nitschmann Corinna

      Danke. *rotwerd* ich bin nur das kleine Ichbinich 😉

  7. Elisabeth Grates

    Liebe Corinna,
    das Motiv – so innig und schön , ganz wunderbar auch in Verbindung des Gedichtes von Theodor Fontane.
    Herzlichen Dank für diesen Kunstaustausch.

    1. Nitschmann Corinna

      Gerne, schön, dass das so geht in Zeiten des Internets. 🙂

  8. Ute

    Sagenhaft Corinna,
    wirklich wunderbare Arbeit und sehr schönes Gedicht vommalten Fontana, solches braucht es in dieser verrückten Zeit😊😙

    1. Nitschmann Corinna

      Auf unser Wohl, prost!

  9. Silvia

    Ich schließe mich an, eine wunderschöne Arbeit und so tröstend, aber auch ein wenig traurig.
    Herzlichen Gruß Silvia

    1. Nitschmann Corinna

      Wer nicht traurig ist, den braucht man ja nicht trösten. 🙂 Und nach dem Trost wird es ja auch besser. Danke, Silvia!

  10. Heidi Mathyer

    Wow, Corinna,
    Hammer dein Bild. Ich kann nur noch staunen. Ich darf noch zur Arbeit und freue mich auch, den alle benötigen unsere Hilfe und der Halt in der Pflege. Das Bild spricht für mich genau dies sus (so sehe ich es) gebt einander Halt auch wenn es nur übers Telefon ist oder für jemand einkaufen, etc.
    Ich wünsche dir weitere so tolle und kreative Momente. Danke fürs zeigen. LG. Heidi

    1. Nitschmann Corinna

      Ich habe gerade heute daran gedacht, die Gesellschaft hat sich ganz gespalten: diejenigen die zur Arbeit gehen und die, die von zuhause müssen / dürfen. Jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile, nur jetzt haben wir noch weniger Wahl. Na, hoffentlich nicht lange. Drück dich!

  11. Karin

    Hach wie schön, danke Corinna.
    Dein Bild ist ein echtes Kunstwerk geworden und so passend zu dem Gedicht.
    Schön, dass wir daran teilhaben konnten.
    Was soll ich euch wünschen – das Gedicht sagt schon alles.
    Ganz lieben Dank.
    Lieben Gruß
    Karin

    1. Nitschmann Corinna

      Ganz herzliche, virenfreie Fusselgrüße zurück! 🙂

  12. Ulrike

    Liebe Corinna,
    ich bin nicht nur begeistert von der Größe des Filzes, sondern auch (immer wieder) davon, wie genau du zeigst, was du gemacht hast und wie er entstanden ist. DANKE! Deine Größzügigkeit im Teilen von Informationen ist ein Geschenk.
    Danke.

    1. Nitschmann Corinna

      Liebe Ulrike, ich mache noch einen Beitrag, weil ich inzwischen auch noch Fotos vom Auslegen gefunden habe, juhu! Meist weiss ich selbst nicht mehr, wie ich bestimmte Dinge filzte. 😀

  13. Angelika Roth

    Liebe Corinna, dieses wundervolle künstlerisch gestaltete Bild zu Fontane`s Trost ist einfach nur mega vielen, vielen Dank dafür. Liebe Grüße Angelika

    1. Nitschmann Corinna

      Danke, Angelika. Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus – also vielleicht versuchen wir auf diese Art auszuharren. 🙂

  14. Maria

    DEin FilzTrostBild ist wunderwunderschön geworden!! Liebe Grüße und Dankeschön fürs Zeigen! von Maria

    1. Nitschmann Corinna

      Vielen Dank, es freut mich sehr, dass es dir so gefallt. 🙂

  15. Katharina

    So ein schönes, so ein beeindruckendes Bild. Und diese Vielfalt an Techniken. Danke, dass Du uns daran teilnehmen läßt. Wie immer findest Du dann auch noch die genau passenden Texte. Künstlerin, halt!

    1. Nitschmann Corinna

      Ich erzähle mal jemandem, ich kann bestimmt nicht 3mal das gleiche machen. 2mal geht noch, da kann ich noch etwas Interesse haben, mehr nicht. Sogar innerhalb einer Arbeit fange ich an mich manchmal zu langweilen. Oft werde ich ganz aufgespannt, von Ideen, die verwirklichen möchte, ich zeichne und zeichne und wie ich soweit bin, dass in meinem Kopf sich alles zusammenfügt, wir das Projekt uninteressant und ich filze es nicht, es bleibt auf Papier.
      Darauf hin sagte mir mal eine Kunstlehrerin und Filzkünstlerin Margarete Warth, ich sollte nichts bis zum Ende planen und mir mehr Freiraum und damit Überraschungen übrig lassen. Dann bleibt es bis zum Ende spannend.
      Gerade dieses große Bild war, wo ich oft an ihre Empfehlung dachte. Ich hatte meine Zeichnung, einige Vorstellungen vom Material, aber z.B. keinen Plan für die Farben. Ich legte los, musste manchmal tief Luft holen, weil ich nicht sowas großes verpatzen wollte, wenn schon mal so viel Arbeit drin steckt. Dieses werk entstand durch dieses Loslassen bestimmter Vorstellungen.
      Ob es Kunst ist? Für jeden wie er mag. Es freut mich, dass es dir gefällt. 🙂

  16. Els

    Wirklich wunderschön Corinna !!!!!

    1. Nitschmann Corinna

      Danke, liebe Els! 🙂

  17. Anita

    Liebe Corinna,
    ich bin so bewegt von deinem wunderschönen Kunstwerk. Es ist perfekt. Meine Seele fühlt sich direkt angesprochen von dem schönen Motiv, den Farben, dem Material und dem Gedicht. Danke, dass du das mit uns teilst. Du schenkst mir Lichtblicke. Danke !!!

    1. Nitschmann Corinna

      Liebe Anita, das freut mich, wenn ein Funken rüber springt. Du bist nicht allein!

  18. Sheepy

    Eine wirklich sehr schöne Filzabrbeit.
    Zusammenhalt, für einander da sein… in Zeiten von Corona noch wichtiger
    Lieben Inselgruß
    Kerstin.

    1. Nitschmann Corinna

      Insel hört sich jetzt gut an…da denke ich gleich daran, dass das Virus nicht so leicht rüber geht. Aber ihr seid ja nicht hermetisch abgeschottet. 🙂

  19. Brigitte Wöhr

    Liebe Corinna!
    Ich bin berührt von deinem grossartigen Bild und Gedicht. Gerade in dieser einsamen Zeit ist Kreativität für mich ein Anker.Du hast mit dieser Filzkunst wieder gezeigt, wie einzigartig und vielseitig das Filzen ist und welche heilende Wirkung davon ausgeht. Habe vor zwei Wochen noch zwei iranischen Frauen diese Faszination weitergeben. Die waren. Beschenkt und begeistert und sind mit Freude und Wollpaketen nach Hause gegangen. Abends musste eine Frau davon in Quarantäne. Zum Glück hatte sie sich nicht angesteckt. Danke für alles

    1. Nitschmann Corinna

      Danke, Brigitte, das ist so schön zu lesen!

  20. mo

    einfach nur wunderwunderschön!!!!!
    Danke!
    Alles Liebe
    mo

    1. Nitschmann Corinna

      Danke, mo! Lauf bitte nicht zu oft draußen rum! 🙂 Ach, doch. Im FReien, am Sonnenschein auf jeden Fall.

  21. Marion Thomas

    Das Bild ist einfach nur traumhaft. Ich sehe darin, wie meine Tochter und ich in dieser schweren Zeit zusammenrücken und zusammenhalten. Hut ab und danke für´ zeigen.

    1. Nitschmann Corinna

      Ganz liebe zu-Rück-Grüße an euch zwei!

  22. Heike Woche

    Einfach großartig!

    1. Nitschmann Corinna

      Herzlichen Dank, Heike!

  23. Silvia

    Wieder super deine Arbeit in Text und Filz, einzigartig. Du hattest eine ganz wunderbare Kunstlehrerin.
    Schön Gesund bleiben und noch viele fusselige und kreative Ideen.

    1. Nitschmann Corinna

      Mit dieser Kunstlehrerein traf ich mich leider nur an einem Wochenende und dann stickten wir. 🙂 Wir unterhielten uns nur viel. Danke für dein Lob, Silvia!!

  24. Martina Gruneberg

    Dieses Bild kann ich immer und immer wieder anschauen. Und das Gedicht dazu – passt. Danke Corinna.

    1. Nitschmann Corinna

      Liebe Martina, viele Dank! Glücklicher Weise dürfen wir oft drauf gucken und es wird nicht verschwinden. 🙂

  25. Angy

    Liebe Corinna,
    dein Bild hat mich total berührt.
    Ich denke in jedem von uns schlummert die Sehnsucht so gehalten zu werden…
    Bleib gesund und behütet

    1. Nitschmann Corinna

      Dake, Angy, jer «Der Haltende» ist eins der größten Geschenke des Lebens. Und ich freue mich sehr, dass die meisten Meinungen über dieses Bild es viel mehr berührend, als zu traurig finden. Wobei die zwei ja oft Hand in Hand gehen. Aber das ist gut so. 🙂

  26. Petra

    So berührend – ein ganz aussergeöhnliches Werk; vielen Dank für`s Teilen

    1. Nitschmann Corinna

      Herzlichen Dank, liebe Petra!

  27. Heidi Monnerat

    Liebe Corinna. Was für ein Ausdruck! Ein wunderschönes tröstendes Kunstwerk, Kompliment.
    Liebe Grüsse Heidi

    1. Nitschmann Corinna

      Vielen Dank, Heidi! Freut mich, dass es dir gefällt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Filz Treff 2023 LIVE

CorNit Filzkunst Auf Facebook

CorNit Filzkunst auf Youtube

Neue Beiträge

Filzschmuck: Fuchsien

Porzellanfeiner Filz: fusselfrei glatt, filigran und doch formbeständig. Wie geht das nur…? Der Filzschmuck von Anikó Boros kann das alles… Die ungarische Filzkünstlerin hat sich

Read More »

Friedensfilz-Projekt

Mach Filz, nicht Krieg Im Februar 2022 tranken  Corinna Nitschmann und Péter Póth in einem gemütlichen irischen Pub in Ungarn heiße Schokolade und ein kaltes

Read More »

5 kostenlose Filzanleitungen

négyzetes-600
5 KOSTENLOSE FILZANLEITUNGEN!
von Corinna Nitschmann / CorNit-Filzkunst JA! Wirklich gratis. Ohne einen Haken.